Dienstag, 27. Januar 2009

Über den Umgang mit sich selbst


Adolph Freiherr Knigge

Freiherr Adolph Knigge wurde 1752 bei Hannover geboren. Trotz des adeligen Standes war seine Familie verarmt und so erbte er einen Schuldenberg nach dem Tod seiner Eltern. Nach seinem Privatunterricht in Hannover studierte er von 1769-72 Jura in Göttingen. Obwohl Knigge auch schon vorher als Schriftsteller tätig war, erlangte er durch seine Schrift "Über den Umgang mit sich selbst"
(1788) seine verdiente Anerkennung. Heute wird dieses Werk fälschlicherweise häufig als Benimmbuch missverstanden. Eigentlich beabsichtige Knigge damit eine Aufklärungsschrift für Höflichkeit sowohl im Umgang mit anderen, als auch mit sich selbst.

Knigges Thesen aus seinem Werk "Über den Umgang mit sich selbst"





>Aus Angst vor der Wahrheit über sich selbst hört man lieber falsche Aussagen von anderen.

Auch in der heutigen Zeit macht sich das noch durch nicht ehrlich gemeinte Schmeicheleien und Komplimente bemerkbar. Schließlich hört man ja lieber, dass einem dass neue Oberteil gut steht, als dass man mit dem bitteren Urteil der Wahrheit konfrontiert wird.


>Man sollte unter dem Zusammensein mit anderen Menschen sich selbst nicht vergessen und vernachlässigen.

Auch heute lenkt man sich lieber einmal mit anderen Menschen ab und versucht seine inneren Konflikte mit sich selbst zu vergessen, anstatt in Ruhe in sich zu
gehen und nachzudenken. Wenn man den Umgang mit sich selbst meidet, kann es oft dazu kommen, dass man sich fremd wird und nicht einmal mehr selbst die Wahrheit erkennt.

>Bleib dir selbst treu, auch wenn du dich in einer schwierigen Lebenslage befindest- manchmal ist man selbst der Einzige, auf den man sich verlassen kann, wenn andere sich von einem abwenden.

Bei Problemen sollte man erst selbst darüber nachdenken und sich mit ihnen auseinandersetzen, bevor man in Kontakt mit anderen tritt um die Konflikte mit ihnen zu besprechen oder sich ganz und gar abzulenken.


>Man muss ehrlich und gerecht mit sich selbst umgehen, um nicht die tatsächliche Wahrheit und Meinung über sich selbst aus den Augen zu verlieren.

Auch in der heutigen Zeit ist es wichtig, sich selbst auch einmal kritisch zu sehen, um seine Fehler zu erkennen und sie zu verbessern. Andere mögen nicht immer ehrlich mit dir umgehen, aber das wichtigste ist, dass du selbst ehrlich zu dir bist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen